10.03.2015 Auf Wachstumskurs
VASCO stellt sich im Markt breiter auf
Dilsen, 10. März 2015 –
(fpr) VASCO ist insbesondere für Designheizkörper bekannt. In den letzten Jahren hat die belgische Marke jedoch auch ein beeindruckendes Wachstum in zwei weiteren Marktsegmenten erzielt: Lüftung und Fußbodenheizung.
„Unternehmerisch bewegen wir uns in eine Richtung, die offenbart, dass die Heizkörper in unserem Brand Management eine etwas zu dominante Rolle einnehmen, während die beiden anderen Bereiche unterrepräsentiert sind“, sagt Patrick Nijs, CEO der VASCO GROUP. „Wenn das einer Marke passiert, ist es höchste Zeit für eine Neuausrichtung.“
Ein ehrgeiziges Ziel
Sowohl im Bereich Lüftung als auch im Bereich Fußbodenheizung sieht der Geschäftsführer der VASCO GROUP ein großes Wachstumspotenzial. Deshalb setzt er die Latte direkt hoch an: „VASCO ist ein Marktführer in Sachen Designheizkörper. Diesen Anspruch formulieren wir nun auch für die Segmente Lüftung und Fußbodenheizung.“ Die positive Entwicklung der letzten Jahre führt Patrick Nijs auf die Qualität der Produkte selbst zurück, weniger auf Marketing und Kommunikation. „Die Produkte und Techniken wurden aber mittlerweile perfektioniert“, sagt er. „Auch das Organisatorische ist nun soweit. Um unser ehrgeiziges, aber realistisches Ziel zu erreichen, ist jetzt der Zeitpunkt, den Vertrieb stärker zu unterstützen.“
Maßnahmen wurden bereits in die Wege geleitet. Die erste sichtbare Änderung ist das neue Logo: Es repräsentiert die Marke VASCO mit einem moderneren Schriftzug, der optisch besser zu ihrem Image als Trendsetter in Sachen Design passt. Weiche Linien symbolisieren die drei Säulen Heizkörper, Lüftung und Fußbodenheizung, die zukünftig das Fundament von VASCO bilden. „Das neue Logo ist diskret und elegant. Es ist genauso gestaltet, wie man es von uns erwarten würde“, beschreibt Patrick Nijs.
Auf der ISH in Frankfurt war die Neuausrichtung der Marke ebenfalls ein Thema. Vom 10. bis zum 14. März 2015 stellte die VASCO GROUP in Halle 8.0 an Stand E 66 aus: VASCO zeigte gemeinsam mit Brugman, einer weiteren Marke der Group, deren Plattenheizkörper vor allem in Holland, Frankreich, Deutschland und Polen bekannt sind, was es derzeit Neues gibt.
Bildunterschriften
Bild 1
Patrick Nijs ist der CEO der VASCO GROUP, zu der neben VASCO auch die Marke Brugman, die vor allem im holländischen Markt bekannt ist, gehört. (Foto: fpr/VASCO)
Bild 2
Das neue Logo von VASCO ist moderner und passt besser zum Image. (Foto: fpr/VASCO)